Washington MsonzaWashington Msonza

Geboren 1966 in Domboshava / Mashonaland East. 

Für Washington Msonza ist die Bildhauerei zunächst nur ein Hobby. In der Schulzeit schnitzt er gelegentlich Holzskulpturen, nach Beendigung der Schule in Chitungwiza arbeitet er vorübergehend für einen Hersteller von Plastikteilen. Angeleitet von seinem Schwager Albert Mamvura nimmt er ab 1988 die Bildhauerei als Vollzeitbeschäftigung auf. Von ihm erlernt er den technischen Umgang mit den Werkzeugen. Seine ambuya (Großtante) Locardia Ndandarika, Frau des bekannten Bildhauers Joseph Ndandarika, vermittelt ihm die Fähigkeit, ein Gefühl für das zu entwickeln, was er als "Imagination der Seele des Steins" bezeichnet - das Können, eine im unbehauenen Stein verborgene Skulptur zu erahnen. Seit Anfang der neunziger Jahre arbeitet Msonza zusammen mit dem Bildhauer Jonathan Mhondorohuma in deren gemeinsamen Atelier in Hatfield/Harare. Er lebt mit seiner Frau Lucia Berejena und seinem Sohn Worship in Chitungwiza.

 

 

 

 

                      zu seinen Werken                        



© 2000-2011 Copyright by Galerie ZimArt
Skulpturen aus Zimbabwe