Henry MunyaradziHenry Munyaradzi

Geboren 1931 in Guruwe / Nord-Zimbabwe,
gestorben 1998 in Ruwa bei Harare

Henry Munyaradzi gehörte zur "Ersten Generation" zimbabwischer Bildhauer. Geboren in Guruwe begann er 1967 seine Karriere in der Künstlergemeinde Tengenenge und wurde schon bald zu einem derer bekanntesten Mitglieder. Bereits 1968 wurden erstmals sein
e Werke in der Nationalgalerie in Harare gezeigt; Ausstellungen im Musée Rodin in Paris und im New Yorker Museum of Modern Art begründeten Anfang der 70er Jahre sein internationales Renommee. Um unbeeinflusst seinen individuellen Stil weiterentwickeln zu können, verließ er 1975 Tengenenge. Von 1985 bis zu seinem Tod 1998 lebte und arbeitete er zurückgezogen auf seiner Farm in Ruwa südöstlich von Harare.

Auswahl internationaler Ausstellungen:

1971 Musée Rodin, Paris
1972 Museum of Modern Art, New York
1987 Feingarten Gallery, Los Angeles
1990 Biennale de Venezia, Venedig
1990 Yorkshire Sculpture Park
1990 Millesgarden Museum, Stockholm
1991 Museum für Völkerkunde, Frankfurt
1991 Cleveland Museum of Natural History
1992 Expo 92, Sevilla
1994 Palmengarten, Frankfurt
1995 Galerie im Schloßgarten, Heidelberg
1998 Botanischer Garten, Hamburg

                           zu seinen Werken                         



© 2000-2007 Copyright by Galerie ZimArt
Skulpturen aus Zimbabwe